Zum Inhalt springen

Über mich

Hallo, mein Name ist Danni! Ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast! Hier bist du richtig, wenn dich das Thema Natur im Garten nicht mehr loslässt!

Seit Jahren schon habe ich eine Leidenschaft für Pflanzen (vor allem Stauden), Umweltschutz und natürliches Gärtnern. Allerdings war mir das lange Zeit nicht so richtig bewusst. Ich war der Meinung, ein Garten muss immer ordentlich sein, benötigt intensive Pflege und muss jeden Tag mehrere Stunden begärtnert werden. Dafür bin ich aber eigentlich viel zu faul.

Also musste etwas Pflegeleichtes her. Während unseres Hausbaus habe ich mir also Gedanken gemacht, welche Form von Garten ich gerne hätte, aufgrund meines geringen Wissens über verschiedene Gartenstile fiel mir nur der ganz “normale” Hausgarten ein. Also: Hecke (gegebenenfalls mit Zaun), ein paar Stauden (das mochte ich schon immer) und Rasen. Nicht falsch verstehen! Auch diese Art von Garten hat seine Berechtigung! Nur war es eben nicht die Art von Garten, welcher mir vorschwebte!

Ich habe mich informiert, mehrere Landschaftsgärtner kontaktiert, mich mit Ihnen unterhalten, um irgendwann festzustellen, dass keiner dieser Menschen versteht was ich möchte und mir diesen Wunsch somit nicht umsetzen konnte. Mein Garten sollte eine kleine Oase sein, in der alles seinen Platz haben darf. Wir Menschen, aber auch Tiere und Pflanzen!

Also habe ich angefangen, auf verschiedenen Seiten zu recherchieren und bemerkt, dass es nur einige wenige Gartenblogs zu diesen Themen gibt. Ich habe alles was ich finden konnte gelesen oder geschaut und mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass für mich nur ein Naturgarten mit einheimischen Pflanzen in Betracht kommt, da diese Pflanzen am besten mit Trockenheit umgehen können, Stichwort Klimawandel und einen Lebensraum für Menschen und Tiere bieten.

Nach und nach kamen auch Themen wie das Bienensterben, oder die Verdrängung der Natur durch den Menschen, sodass keine Rückzugsmöglichkeiten mehr für Tiere und Pflanzen bestehen, auf. Also wollte ich etwas anders machen! Mein Anliegen ist es, dass wieder mehr Natur im Garten einzieht und somit auch mehr Vielfalt. Daher habe ich selbst einen Gartenblog über Naturgärten angefangen zu schreiben. Mittlerweile ist mein Naturgarten ein wenig gewachsen und ich kann sagen: “Trau dich! Mach einfach mal was anderes! Es lohnt sich!”

Vielleicht kann ich ja auch dich dazu inspirieren, ein bisschen mehr Natur in deinen Garten einziehen zu lassen und dich mitnehmen in meinen Garten, meine Gedanken dazu und dir so vielleicht eine Garteninspiration sein. Mich selbst erfüllt es, mich um meinen Garten zu kümmern und wenn ich damit anderen Menschen einen Weg zu mehr Natur im Garten zeigen kann, bin ich sehr zufrieden. Vielleicht möchtest du nur eine kleine Gartenecke gestalten oder gleich deinen kompletten Garten umkrempeln oder legst diesen gerade erst an, dann hoffe ich das ich dir mit meinen Artikeln weiterhelfen kann. Wenn du noch Fragen haben solltest, scheu dich nicht, mich zu kontaktieren!

Ich freue mich, dich bei dem was mich am Naturgarten begeistert und mir Freude macht, mitzunehmen!

Deine Danni